57. Juniorwahl zur Europawahl 2019

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 stand die Juniorwahl zur Europawahl in der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums an. 
Die Schüler hatten die Möglichkeit, wie bei der richtigen Wahl am 26. Mai mit einer Wahlbenachrichtigung und dem Personalausweis an der Wahl teilzunehmen und ihre Stimme einer Partei zu geben. 
Mit 20,7% schnitt die FDP bei unserer Juniorwahl im Gegensatz zur Europawahl am besten ab und bekam die meisten Stimmen. Ähnlich gut wie bei der Europawahl sind die Grünen bei den jungen Wählern der BBS Westerburg angekommen, sie konnten als zweitstärkste Partei 15,8% der Wähler erreichen. Danach folgten die Satirepartei die PARTEI und die SPD mit 11,8% und 10,8%. Große Unterschiede gab es jedoch bei den Ergebnissen der CDU, die zusammen mit der AfD nur auf den fünften Platz mit 8,9% kam. 
Es macht uns Juniorbotschafter sehr glücklich zu sehen, dass wir den europäischen Gedanken an unserer Schule so weit verbreiten konnten, dass es den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig war, an dieser Juniorwahl teilzunehmen. Mit einer Wahlbeteiligung von 84,16% war die Wahl somit äußerst erfolgreich!
Das Ergebnis unserer Wahl, sowie das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2019 und einige Eindrücke des Tages werden wir unten als Bild einfügen. Schaut auch gerne mal auf der offiziellen Seite der Juniorwahl vorbei!
Ein großer Dank geht hiermit an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, die das Projekt so erfolgreich gemacht haben! Wir hoffen, dass wir Euch die Wichtigkeit der Wahl näher bringen konnten.

Eure Juniorbotschafter



Unsere Juniorbotschafterin Alex bei der Wahl


Wahllokal der BBS Westerburg 


WE VOTE EU!











Quelle: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html





Kommentare

Beliebte Posts