54. Neues aus der EU (Mai - 1)

Hallo,

anbei befinden sich die EU-News aus der Woche vom 06.-12. Mai 2019.
Viel Spaß beim Lesen!

Eure Juniorbotschafter der BBS Westerburg

Brexit:
Großbritannien nimmt an der Europawahl Ende Mai teil, unabhängig davon, ob es zu einer gemeinsamen Einigung mit der britischen Opposition über einen geregelten Brexit kommt oder nicht. Der Fokus liegt nun darauf, den Brexit bis zum 20. Juni, also vor der Sommerpause des britischen Parlaments, durchzubringen, damit die neu gewählten „Mitglieder des Europäischen Parlaments ihre Mandate gar nicht erst antreten müssen“, sagt der stellvertretende Premierminister David Lidington.

Europäische Union:
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unterzeichneten im rumänischen Sibiu eine Erklärung der künftigen Zusammenarbeit. Die EU-Staaten vereinbarten in dem Papier u. a., dass sie „dem Grundsatz der Gerechtigkeit stets Geltung verschaffen, sei es auf dem Arbeitsmarkt, bei der Wohlfahrt, in der Wirtschaft oder beim digitalen Wandel“.

Umwelt:
In der EU wurde, einer vorläufigen Schätzung nach, im vergangenen Jahr 2,5 Prozent weniger Kohlendioxid als 2017 ausgestoßen. Der Ausstoß des Treibhausgases sank, laut der Statistikbehörde Eurostat, in etwa zwei Drittel der EU-Staaten. Die EU möchte die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 verringern.



Quellen: 


Kommentare

Beliebte Posts