53. Wer wird Europameister der BBS Westerburg 2019?

Wer wird Europameister der BBS Westerburg 2019?

Im Rahmen der Europawoche an unserer Schule erhielten wir am Dienstag, dem 7. Mai, im zweiten Jahr in Folge Besuch vom gemeinnützigen Verein „Bürger Europas e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in schulischen und außerschulischen Kontexten Formate der politischen Bildung anzubieten. Die Quiz-Veranstaltung mit dem Titel „Wer wird Europameister?“, die von Herrn Heiko Fröhlich in zwei 90-minütigen Blöcken für die fünf Klassen der Berufsfachschule moderiert wurde, beschäftigte sich einerseits mit der Verortung unseres Bundeslandes im europäischen Kontext und fragte  dabei zum Beispiel nach dem nicht so sehr bekannten „Rheinischen Rübenkraut“, das als von der EU geschütztes Produkt  gilt. Andererseits ging es im zweiten Fragenblock auch darum, die Auswirkungen der europäischen Politik auf Jugendliche zu erkennen. So erfuhren die Schüler etwa, dass das Reisen in der Europäischen Union gänzlich ohne Reisepass möglich ist und der Europass vor allem dann hilfreich wird, wenn Bewerbungen geschrieben werden. Mit Hilfe eines TED-Abstimmungssystems konnten die Schülerinnen und Schüler für jede Frage zwischen drei Antwortmöglichkeiten auswählen und wurden dann – sofern sie richtig lagen – mit ganz unterschiedlichen Preisen für ihr Wissen belohnt. 
Für die so kompetente Durchführung der beiden Veranstaltungen bedanken wir uns ganz herzlich bei Heiko Fröhlich, beim Verein Bürger Europas für die Entwicklung des Formats und beim Auswärtigen Amt bzw. der Europäischen Kommission für die finanzielle Förderung der Veranstaltung, auf die wir uns auch schon für das nächste Jahr wieder freuen. 




Kommentare

Beliebte Posts