48. Planspiel der Agentur Planpolitik

Planspiel der Agentur Planpolitik

Der Gemeinschaftskundekurs von Herrn Bergmann durfte am 04.04.2019 an einem Planspiel für die kommende Europawahl, welche am 26. Mai stattfindet, teilnehmen. Das Planspiel fokussierte sich auf die Planung, Konzeption und Ausführung einer Wahlkampagne. 
Zuerst begrüßten uns die Planspielleiter Frau Bettine Marissen und Herr Nikolai Alber. Eine anschließende Vorstellungsrunde folgte, bei der sich jeder der Schülerinnen und Schüler vorstellte und einen Punkt nannte, den sie oder er gerne an der EU ändern oder neu einführen möchte. Die Schülerinnen und Schüler bekamen danach fiktive Parteien zugelost, für die sie eine ansprechende Wahlkampfkampagne erstellen sollten. Dabei bestand jede Partei aus einem Pressesprecher, einem Programm- und Kampagnenteam sowie natürlich einem Spitzenkandidaten. Sie hatten die Aufgabe ein Wahlplakat, einen Wahlwerbespot und eine ansprechende Abschlussrede zu gestalten, die sich an unsere junge Zielgruppe richtet. Es gab zudem ein Presseteam, bestehend aus zwei Personen, die die Aufgabe hatten, ein ansprechendes Video mit den Spitzenkandidaten der jeweiligen Parteien zu erstellen. Diese befragten sie zu unterschiedlichen (Kern-)Themen des Wahlkampfes.  Es folgte eine intensive Arbeitsphase, bei sich wirklich jeder der Beteiligten einbrachte. Danach erfolgte die Präsentation der einzelnen Kampagne, welche aus drei Teilen bestand: einem Wahlplakat, einem Werbespot und einer Rede der Spitzenkandidatin oder des Spitzenkandidaten der fiktiven Parteien. Jede Partei erstelle eine kreative und ausgeklügelte Kampagne, die sogar  die beiden Planspielleiter beeindruckte. Die Plakate folgten unterschiedlichen Designs, die Videos waren besonders, da jedes Team ein anderes Konzept verfolgte und somit jedes Plakat und Video auf seine eigene Art und Weise speziell war. Eine abschließende Wahl und Feedbackrunde beendeten ein gelungenes Planspiel. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums konnten an dieser Simulation erkennen, wie komplex doch eine Kampagne einer Partei sein kann, unabhängig vom Inhalt. Dabei sind sich aber alle Beteiligten einig geworden: sie werden am 26. Mai wählen gehen!

Ein großes Dankeschön gehen dabei natürlich an die Agentur Planpolitik, deren Planspielangebot durch das Europäische Parlament finanziert wurde sowie an das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments mit Frau Liz Pender, die an dem Planspiel konzeptionell mitgearbeitet hat. Natürlich nicht zu vergessen: Dank auch an die beiden Planspielleiter Bettine Marissen und Nikolai Alber für einen sehr gelungenen Tag!


26. Mai: Du hast die Wahl!









Kommentare

Beliebte Posts