15. Bericht zur Klassenfahrt nach Brüssel

Hallo liebe Europa-Interessierten,

Der Kurs 17b des HBFS-Bereichs unserer Schule war im Zeitraum vom 13.08.-16.08.2018 auf Klassenfahrt in Brüssel. Anbei befindet sich ihr Bericht zu dieser spannenden Fahrt, den wir hier gerne mit Euch teilen möchten!
Viel Spaß beim Lesen.

Danke an Patrizia Nied, Lena Blech und Lina Eisenmenger für den tollen Bericht!

Bericht der Schüler zur Klassenfahrt nach Brüssel 13.08.2018 -16.08.2018
Von Patrizia Nied, Lena Blech und Lina Eisenmenger
Am Montag, den 13.08.2018 trafen wir uns um 8:30 Uhr an der BBS in Westerburg. Alle waren ein wenig müde, aber voller Vorfreude auf die kommende Klassenfahrt. Um 9 Uhr kam dann schließlich der Bus und die Reise ging los. Danach fuhren wir vom Rastplatz durch bis zu unserem Hotel in Brüssel. Dies dauerte noch weitere 2 Stunden. Dort angekommen zogen wir nach einer Weile in unsere zugeteilten Zimmer ein. Insgesamt gab es für uns 8 Zimmer zu besetzen.
Um 15:30 Uhr trafen sich die Sprecher der Zimmer mit den Lehrern in dem vorgesehenen Frühstücksraum ein, um alles Weitere für die kommenden Tage zu besprechen. Anschließend machte sich eine Gruppe bereit, um für das Abendessen einkaufen zu gehen. Alle anderen hatten in der Zeit Freizeit und durften die Stadt in Kleingruppen erkunden. Viele von uns nutzten die Zeit, um ein bisschen shoppen zu gehen oder um sich frisch zu machen und auf das Abendessen vorzubereiten.

Dienstag, 14.08.18
Morgens haben wir uns alle gemeinsam um 8:45 Uhr zum Frühstück getroffen und danach haben wir uns Lunchpakete für den Tag gemacht. Um 11:00 Uhr sind wir zu einer selbstgestalteten Stadtrundtour gestartet, wo wir zum Beispiel das Manneken Pis trafen. Danach hatten wir in der Stadt eine Stunde Freizeit, in der wir in Kleingruppen die Gegend erkunden durften. Wir trafen uns um 12:45 Uhr pünktlich am Manneken Pis. Als wir mit ein paar Minuten Verspätung am Parlamentarium ankamen, mussten wir alle durch die Sicherheitskontrollen gehen, bevor es mit dem Planspiel losging. Wir gaben unsere Taschen ab und gingen in einen Raum. In dem waren für jeden von uns Handys mit unseren Namen vorbereitet, welche wir uns nehmen konnten. Eine Frau begrüßte uns und erklärte uns, wie das Planspiel ablaufen wird. Danach wurden wir alle in 4 Parteien eingeteilt und dann ging es los. Jeder hat Anweisungen auf sein Handy bekommen, die er in einer bestimmten Zeit erledigen musste. Danach wurde im Plenum diskutiert, um einen Kompromiss zu finden. Ein Thema war: „Sollen Chips in die Haut eingepflanzt werden, z.B. zur Ortung der Menschen in Notfallsituationen?“ Der andere Themenbereich beschäftigte sich mit dem Thema „Wasserknappheit“, z.B. „Sollen neue Wasserrohre gebaut werden?“ Das Planspiel dauerte insgesamt 2,5 Stunden und gab eine guten Einblick in die Arbeit der Parlamentarier in ihren Fraktionen und dazu, welche Themenbereiche in Zukunft auf uns zukommen. Wir verließen das Parlarmentarium mit vielen Antworten, die wir aus der „parlamentarischen Arbeit“ hatten, aber auch mit vielen Fragen, etwa, wie diese Fragen in Zukunft diskutiert werden würden.

Ein Teil der Klasse lief zurück ins Hotel und der Rest lief zum Lidl um einzukaufen für den nächsten Abend. Unterwegs fingen Herr Staudt, Nico, Hanna und Andi an, ein Liegestützenbattle zu machen, in einem nicht mit Wasser gefüllten Pool zu schwimmen und sorgten dadurch für gute Stimmung auf dem langen Fußweg. Als wir dann endlich beim Lidl ankamen, holten wir Pesto, Nudeln und Lebensmittel für das Picknick am nächsten Tag. Alle zusammen schleppten wir die Tüten zu Hotel. Am Hotel angekommen, wartete die warme Pizza auf uns, welche Leona in der Zeit bestellt hatte.
Am Mittwoch den 15.08.2018 machten wir einen schönen Tagesausflug. Nach einem leckeren Stärkungsfrühstück machten wir uns auf den Weg zum Mini-Europa. Wir gingen zur nächsten U-Bahnstation und fuhren bis zum Mini-Europa. Dort angekommen warteten wir kurz auf unsere Eintrittskarten und klärten einen abgemachten Treffpunkt. Dann durften wir uns umsehen. Neben einem Mini- Eifelturm gab es dort auch unzählige andere europäische Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Buckingham Palace oder den schiefen Turm von Pisa. Danach besuchten wir eine interaktive Ausstellung die am Park „Mini-Europa“ angeschlossen ist. Außerdem gab es dort auch eine Skulptur von Eisenatomen, diese nennt sich das Atomium.

Nachdem sich alle lange genug umgesehen hatten, machten wir uns auf den Weg zu einem geeigneten Platz zum Picknicken. Wir gingen knapp 10 Minuten bis zu einer kleinen Wiese mit Bänken, dort breiteten wir unsere Picknickdecken aus und holten das Essen für das Picknick raus. Auch wenn dort viele Wespen um unser Essen kreisten, war es dennoch ein schönes Erlebnis. Wir ruhten uns an dieser Stelle eine Weile aus und spielten ein paar Spiele, wie zum Beispiel Badminton. Anschließend packten wir alles wieder zusammen und dann machten wir uns auf den Heimweg.

Zuhause angekommen durften wir uns kurz frisch machen und entspannen. Die Kochgruppe ging kochen und rief uns einige Zeit später in den Frühstücksraum in dem wir essen konnten. Dort gab es dann Spaghetti mit Pesto. Nachdem alle gestärkt waren, hatten wir wieder etwas Freizeit. Doch danach gab es einen großen Spieleabend. Wir haben Poker, Skip-bo, Uno, Phase 10 und viele andere Spiele gespielt. Mit einigen Snacks und Fruchtsäften, war es ein wirklich schöner Abend. Um viertel vor 10 wurden wir dann entlassen und hatten wieder Freizeit. Einige gingen dann noch einmal die Stadt erkunden und andere blieben im Hotel. Somit war auch der letzte Aktionstag vorbei.

Am Donnerstag, den 16.08.2018, ging es für uns auf die Heimfahrt. Nachdem wir gefrühstückt hatten, mussten wir unsere Koffer packen und die Zimmer räumen. Anschließend räumten wir die gesamten Koffer in einen Koffer-Abstellraum. Da der Bus erst für 15 Uhr bestellt war, sind wir alle noch einmal in die Stadt gegangen. Dort schauten wir uns den Blumenteppich im Rahmen des „Brussel summer festivals“ von einer Aussichtsplattform an. Nach einiger Zeit gingen wir gemeinsam die berühmten „Brüsseler Pommes“ essen. Nachdem wir dann alle satt waren und unsere Zeit um war, gingen wir wieder in Richtung Hotel. Anschließend ging es los, in Richtung Heimat. Nach einer wirklich langen Busfahrt, kamen wir dann schließlich um 20:45 Uhr an der BBS in Westerburg an. Während der Busfahrt lösten wir noch das „Mörderspiel“ auf und Herr Staudt hielt eine kurze Rede über die Klassenfahrt.

Für die großzügige Unterstützung unserer erlebnisreichen Klassenfahrt möchten wir uns ganz herzlich bei dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz bedanken.