62. Tag der Mehrsprachigkeit im Europäischen Parlament


Tag der Mehrsprachigkeit im Europäischen Parlament

Zum Europäischen Tag der Mehrsprachigkeit, am 28. September 2019, bekamen wir die Möglichkeit, mit einer Gruppe in das Europäische Parlament, nach Brüssel zu fahren. Zu diesem Anlass waren viele Dolmetscher und Übersetzer vor Ort, die den Leuten ihre Arbeit mit den 24 offiziellen Sprachen der EU näherbrachten. Unter anderem wurde eine Tour durch das Haus der Europäischen Geschichte, die explizit über die Entstehung und Verbreitung der verschiedenen Sprachen in Europäischen Raum informierte, angeboten. An dieser haben wir teilgenommen und einiges dazu gelernt. 


Neben der Tour gab es viele andere Workshop-Angebote, Vorträge und Aktivitäten zur Auswahl wie das Aufnehmen eines eigenen Podcast oder Sprachworkshops für klare Sprache. Wir haben uns einen Vortrag im Plenarsaal über die Arbeit, Debatten und Abstimmungen, die dort stattfinden angehört.


Des Weiteren nahmen wir an einem Übersetzungsworkshop teil, bei dem wir einen Textausschnitt einer Sitzung bekamen und diesen übersetzen mussten. Zum Ende hin bekamen wir Feedback von richtigen Übersetzern und konnten unseren Text mit einer Vorlage vergleichen.
Zum Schluss hin hörten wir uns einige Teilnehmer aus den Dolmetscherkabinen an, dabei muss man aus einer Sprache seiner Wahl in die Muttersprache übersetzen. Für diese Aufgabe stand ein Dolmetscher einem Teilnehmer zur Seite und verriet Tipps und Tricks für das perfekte Dolmetschen.
Dieses Event war ein interessantes Erlebnis, welches uns das Zusammenspielen der Sprachen im Parlament nähergebracht und die Wichtigkeit heutzutage, mehr als nur eine Sprache zu erlernen aufgezeigt hat. Wir danken dem Bildungsministerium für die finanzielle Unterstützung, die diesen Ausflug in der Form erst möglich gemacht hat.
 


Kommentare

Beliebte Posts